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«iRIX hat einen wichtigen Grundstein zum einfachen Handling der Datenschutzverordnung für unsere Partner gelegt»

 Anne Goodman, IAB Projekt Managerin

 

 

Herausforderung

Auf Webseiten darf nicht unkontrolliert Werbung aufpoppen, der Web-User muss diesen Inhalten zustimmen bzw. sie ablehnen können. Dies schreibt die seit Mai 2018 geltende Datenschutz-Grundverordnung DSGVO vor. Das Interactive Advertising Bureau, IAB Inc., will als non-Profit Organisation werbetreibenden Firmen per Inkrafttretung der Verordnung eine Komplettlösung anbieten. Firmen sollen die Datenschutzbestimmungen ihres digitalen Marketings über das IAB Transparency & Consent Framework, TCF, abwickeln, das den Web-Usern alle notwendigen Parameter zur Kontrolle der Werbeinhalte zur Verfügung stellt und die Bestimmungen aktuell hält. Hierbei soll iRIX helfen, ein technisches Konzept für ein Framework umzusetzen.

 

 

Lösung

iRIX baut für das IAB mit technischen Komponenten das TCF Framework, das am Ende die Pflichten der Firmen und die Rechte der Konsumenten auf einer Plattform verknüpft. Firmen registrieren sich gegen Gebühr auf der IAB Plattform und erhalten alle relevanten Parameter zur Datenschutzbestimmung zur Verfügung gestellt. Diese werden im Rahmen der Einwilligungseinholung künftigen Werbeanzeigen vorangestellt. Der Web-User kann die Werbeeinstellungen jederzeit beeinflussen und erhält so die gesetzlich vorgeschriebene Kontrolle über die ihm platzierten Werbeanzeigen. Derzeit sind mehr als 600 Anbieter und über 200 Einwilligungsverwaltungen Teil des TCF.

 

 

Mehrwert für den Kunden

IAB kann seinen Kunden im EU Raum ein gesetzeskonformes Handling des digitalen Marketings anbieten. Die Werbetreibenden haben Gewähr, dass die aktuell geltende Datenschutzverordnung eingehalten wird und schützt sie so vor Klagen. Der Registrierungsprozess läuft automatisiert ab und folgt den Designvorgaben von IAB.  Nutzer des TCF können Ihre Angaben mittels Profilupdate jederzeit anpassen. Die Liste aller registrierten Firmen wie auch die Übersetzung der Werbezwecke in 25 Sprachen wird automatisert publiziert. Die Daten sind gemäss Vorgaben auf einem europäischen Server abgelegt.

 

 

Informationen zu IAB Europe

Industry: digitale Werbung                                                     

Dachorganisation: Interactive Advertising Bureau Inc.

Gründungsjahr: 1998

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